Mein Name ist Sabine Alex. Ich bin Dozentin für analoge Fotografie und Fotografin. Mir macht es Spaß mich in meiner Dunkelkammer kreativ auszuleben und dieses Brennen für die Fotografie an meine KursteilnehmerInnen weiterzugeben.

2010 habe ich die Idee einer Mobilen Dunkelkammer in einem Bus - meinem Kurt - entwickelt und mich Anfang 2012 mit diesem Projekt selbstständig gemacht. Mittlerweile arbeite ich für Festivals, Schulen, Hochschulen, Museen, Vereine, sozio-kulturelle Einrichtungen und viele mehr in ganz Deutschland. Seit Oktober 2014 arbeite ich zusätzlich in einem ständigen Atelier in den BLO-Ateliers in Berlin-Lichtenberg. Hier gebe ich analoge Foto-Workshops und vermiete die Dunkelkammer, sowie mein dazugehöriges Foto-Studio an FotografInnen und Analog-LiebhaberInnen. Durch die Vernetzung mit analog arbeitenden FotografInnen und meine Arbeit beim analogen Fotografie-Festival analogueNOW!, sowie die Zusammenarbeit mit meinen KünstlerkollegInnen der BLO-Ateliers wird meine Arbeit positiv bereichert. Ich lebe und arbeite in Berlin.

Imagefilm über mich, den Kurt und mein Atelier

von Eva-Marie Göbel, 2017.

10/2014 - dato

07/2013 - dato

01/2012 - 09/2012

01/2012 - dato